Von Obermoos zur Zugspitze


Tag:   15.07.2015
Aufstieg:   1735 m
Abstieg:   Seilbahn

Der kürzeste Aufstieg zum Gipfel führt von Obermoos (1228 m) über das Österreichische Schneekar und die Wiener-Neustädter-Hütte (2209 m) zur Zugspitze hinauf.


Im Hintergrund ist hier Ehrwald (A) zu sehen. In diesem Abschnitt war der Weg zerstört gewesen.


Nach der Wiener-Neustädter Hütte (2209 m) geht es anschließend über das Österreichische Schneekar zum Klettersteig.


Die besondere Attraktion ist der sogenannte „Stopselzieher“, eine natürliche Auswaschungshöhle, die durchstiegen wird.


Der Klettersteig ist bereits etwas in die Jahre gekommen. Teilweise waren die Stahlseile aufgespleist. Ansonsten ist der Klettersteig recht einfach.


Nach dem Klettersteig ging es serpentinenartig weiter Richtung Zugespitze.


Auf den letzten Metern des Südwestgrat waren dann mehrere Wanderer unterwegs. Die meisten kamen vom Gletscher.


Auf der Terasse des Zugspitze war der zu erwartende Massenandrang. Der schwebende Bagger sieht etwas skurril aus. Momentan wird gerade an einer neuen Seilbahn gebaut, die vom Eibsee zur Zugspitze die alten Seilbahn ersetzen soll.