Maccha Khola (900 m) - Jagat (1410m)

Tag 2: 20.10.2022
Start: 7:30 Uhr
Ankunft: 17:30 Uhr
Gehzeit: 8 Stunden
Höhenmeter:    950 m↑, 440 m↓

 

Durch den Monsun werden auch immer Teile der Straßen in Mitleidenschaft gezogen. Hier blieb zum Glück noch genug der Straße für Jeeps übrig.

 

Nach Tatopani ("Heißes Wasser") ging es dann über diese Hängebrücke auf den Wanderweg auf der anderen Flussseite. Die neue Straße endete hier. Der Teil erste Teil des Wanderwegs von Maccha Khola aus war durch das Erdbeben 2015 zerstört worden.

 

Der Straßenbau in diesem Tal ist nicht einfach und nur mit Sprengungen möglich.

 

Unser Träger quert auf einem Pfad über den monsunbedingten Erdrutsch. Diese Wege werden immer relativ schnell neu begehbar gemacht, da sie für die Versorgung der oben im Tal liegenden Ortschaften wichtig sind.

 

 

Die Brückenkonstruktion am Felsen entlang wurde für die Monsunzeit gebaut damit der Weg auch bei Hochwasser nutzbar ist. Da auf der gegenüberliegenden Seite die neue Straße gebaut wird und diese bereits zu Fuß passierbar ist, wird die Brücke wahrscheinlich nicht wieder hergestellt werden.

 

Jagat ist erreicht!