E5/1 - Alpenüberquerung (Oberstdorf - Moos) - 2012


 

Die bei den Etappen angegebenen Gehzeiten und die Angaben zu den Höhenmetern (Aufstieg und Abstieg) stammen aus dem Rother Wanderführer "Fernwanderweg E5 (Konstanz - Oberstdorf -Meran/Bozen - Verona)".

Bei den Gehzeiten, die immer Nettozeiten sind, benötigten wir im Schnitt 10 bis 15 Prozent länger. Dazu sind dann noch die Pausen zu rechnen.
So war z.B. der Weg von Piller zur Verpeilhütte mit 9,5 Stunden angegeben. Mit Pausen benötigten wir hier 12 Stunden.

Ausgeschildert waren alle Wege sehr gut. Mit den Hütten hatten wir am Anfang der Saison (Ende Juni) keine Probleme. Diese waren etwa zu 20% ausgelastet. Allerdings gab es noch sehr viel Restschnee, da der Winter 2011/2012 in Österreich sehr schneereich war.

 

Karte des bekanntesten Teils des E5 von Oberstdorf nach Meran. Da wir nicht mit dem Bus von Wenns nach Mittelberg fahren wollten sondern alles zu Fuß, wählten wir die Kaunergrad-Variante

Der Wegverlauf: Oberstdorf -> Kemptner Hütte -> Memminger Hütte -> Zahms -> Piller -> Verpeilhütte -> Kaunergradhütte -> Braunschweiger Hütte -> Zwieselstein über Timmelsjoch -> Moos