Shyala (3500 m) - Samagaon (3530 m)

Tag 6: 24.10.2022
Start: 7:45 Uhr
Ankunft: 13:00 Uhr
Gehzeit: 4,5 Stunden
Höhenmeter:    530 m↑, 500 m↓

Um uns besser zu akklimatisieren gingen wir nicht direkt nach Samagaon zu unserer nächsten Lodge sondern stiegen erst einmal auf zu den Yakweiden nahe dem Kloster Pungyen Gompa, welches allerdings geschlossen war. Der Weg über eine Hochebene war phantastisch. Das Wasser war am Morgen noch gefroren.

 

Auf dem Weg zu den Yakweiden. Im Hintergrund erhob sich der mächtige Manaslu über dem Talkessel. Näher kamen wir dem Manaslu nicht mehr. Die ganze Tour über war das Wetter einfach phantastisch.

 

Die Yakweiden boten sich an für eine ausgedehnte Rast. Der Talkessel war einfach toll. Im Hintergrund ist das Eis eines Gletscher zu sehen.

 

Auf dem Abstieg ist im Hintergrund noch einmal Shyala im Tal zu sehen.

 

Am Ortsrand von Samagaon. Rechts ist eine Mönchsschule für die Kinder zu sehen.

 

Am Orteingang zu Samagaon

 

Aufbruch nach dem Mittagessen zur weiteren Akklimatisierung zum See "Birendra Lake"

 

Dieser See liegt in einem schönen Talkessel.

 

Schneefahnen am Manaslu-Gipfel. Am Nachmittag war die Beleuchtung einfach großartig. Hier hat sich die Mitnahme einer Spiegelreflexkamera mit großem Tele gelohnt.