Tilije (2300 m) - Tal (1700 m)

Tag 12: 30.10.2022
Start: 8:30 Uhr
Ankunft: 13:00 Uhr
Gehzeit: 4,5 Stunden
Höhenmeter:    150 m↑, 750 m↓

Dieser Bagger wurde Opfer eines Steinschlages und kann hier nicht mehr entfernt werden.

 

Tilije hat wieder eine Straßenanbindung hin zur Annapurna-Runde.

 

 

Ein hochtrabender Name für diese Lodge "Hotel California" in Thonche. Diese lag direkt gegenüber von Daraphani.

 

Normalerweise hätten wir direkt von Thonche über die nicht mehr vorhanden Hängebrücke nach Daraphani laufen können. Diese wurde leider beim Hochwasser 2021 zerstört, so dass wir einen größeren Umweg zu nächsten Autobrücke laufen mussten. Einige Trekker erweitern ihre Tour noch von Daraphani nach Jomson auf der Annapurna - Runde über den Thorong La Pass.

 

Hier hatten wir vor 6,5 Jahren auf unserer großen Annpurna - Umrundung übernachtet. Unserer damaliger Speiseraum ist jetzt ein Checkpoint und der Speiseraum und die Küche wurden nach untern auf die Höhe der Hütten verlegt.

 

Ab jetzt gab es leider nur noch die Piste bis Tal und hier kamen ständig Jeeps die uns einnebelten.

 

Auch die Motorradfahrer brauchen hier gute Nerven.

 

Blick auf Tal. Dieser Ort sah vor dem Hochwasser viel schöner aus. Einige Lodges wurde aber wieder aufgebaut. Die rechts am Bildrand zu sehende Lodge wurde dann unser Quartier. Auf unserer Annapurna Runde konnten wir auf dem Wanderweg auf der anderen Talseite gehen. Aber auch die Hängebrücke oberhalb von Tal wurde zerstört.