Ta Anau - Marahau (Sandy Bay)

 


Tag 11 - 14.02.19 - Ta Anau über Queenstown nach Wanaka

 

Nach dem nächtlichen Regen hatten wir unterwegs etwas mehr Wetterglück. Der Lake Wakatipu ist mit 80 km der längste See Neuseelands und bis 380 m tief.

 

Queenstown - die heimliche Adventure - Hauptstadt liegt etwa in der Mitte des Lake Wakatipu

 

Den Touristen wird einiges geboten, Shopping, Künstler ...

 

 

Blick von der Neuen auf die alte Kawarau Bridge über den Kawarau River, dem Abfluss des Lake Wakatipu. Hier wurden weltweit erstmals kommerzielle Bungeesprünge angeboten. Auch heute springen hier noch Wagemutige von der alten Brücke.

 

Weiter ging es zum Goldgräberstädchen Arrowtown

 

Leider wieder im Regen. Das örtliche Museum mit einer alten Dampfmaschine.

 

Campingplatz in Wanaka. Links hinten sind unsere Zelte und unser Minibus zu sehen. Das Wetter war zum Glück wieder besser geworden.

 


Tag 12 - 15.02.19 - Wanaka über Hasst Pass nach Fox Glacier

 

Am nächsten Tag ging es zuerst einmal ans Seeufer in Wanaka , wo gerade die Vorbeitungen für einen Thriatlon-Wettkampf stattfanden.

 

Das Ende der Schwimmstrecke.

Ein Spasspark am Rande von Wanaka.

 

Die Fahrt ging weiter entlang des Lake Hawea und dann wieder zum Lake Wanaka.

 

Um die Busfahrt zu unterbrechen gingen wir ein Stück auf dem Blue Pools Walk

 

An den Blue Pools angekommen konnten wir nur "grünes" Wasser sehen. Dies liegt wahrscheinlich an den Algen im Spätsommer. 

 

An der Westküste, in Haast, gönnten wir uns einen exklusiven Kaffee.

 

Auf dem Campingplatz in Fox Glacier haben wir wieder einmal unsere grüne Zeltstadt aufgebaut.

 

Abends wanderten wir noch zum berühmten Spiegelsee Lake Matheson. Allerdings blieb uns der Blick auf den Mt. Cook und den Mt. Tasman verwehrt.

 


Tag 13 - 16.02.19 - Fox Glacier - Punakaiki

 

Am nächsten Morgen war die Sicht besser und wir konnten jetzt beide Berge gut sehen.

 

Der Franz Joseph Glacier reichte 2009 noch bis zu diesem Schild. Jetzt ist er von hier aus kaum noch zu sehen.

 

Mit dem Zoomobjektiv von einem näheren Standort sieht man ihn besser. 

 

Bis 2009 teilten sich Eisenbahn und Autos diese ehemals 60 m lange Brücke über den Arahura River. Seitdem gibt es 2 Brücken nebeneinander und die Alte steht als Erinnerung in der Nähe des Flusses.

 

Die Pancake Rocks: Das sind tolle Felsstrukturen.

 

Die Brandung drückt das Wasser durch unterirdische Röhren. Ein grandioses Schauspiel.

 

Überhaupt ist die Brandung an der Westküste wieder sehr stark, zum Baden ungeeignet.

 

Unterhalb unseres Campingplatzes genießen wir noch die Abendsonne. Dieser kleine Fluss mündet hier ins Meer.

 


Tag 14 - 17.02.19 - Punakaiki - Marahau (Sandy Bay)

 

Blick entlang der Westküste nach Norden. Die Westküste ist sehr windig und wild.

 

Ein kleiner regionaler Markt mit Honig, leckeren Kuchen und kunstgewerblichen Dingen.

 

Am Buller River. Eine fast 180° Kurve des Flusses.

 

Wir sind an unserem Ziel in Marahau, der Old Mc Donalds Farm, angekommen. Dies ist unser Ausgangspunkt für eine 3-tägige Kajak-Tour im Abel Tasman National Park.

 

 

Wir ließen es uns am Abend wieder gut gehen. 

Der besondere Schlafplatz von Huhn Emma in der Waschecke. Unser Zähneputzen störte sie wenig.