Klettersteig "Via ferrata des Comtes Lascaris"


Tag:   02.06.2005
Ausgangspunkt:   Tente (971 m)
Schwierigkeit:   mittel bis sehr schwierig


Tente liegt in den Westalpen 45 km von Ventimiglia entfernt in der Nähe zur Grenze nach Italien.

In den französischen Alpen gibt es einige Sportklettersteige. Diese wirken sehr ausgesetzt und es ist interessant, diese einmal zu durchsteigen.

Schöner sind aber auf jeden Fall Klettersteige, die einer natürlichen Linie folgen und nur an ausgesetzten Stellen zusätzlich zur Sicherung Eisen als Griffe und Tritte enthalten.

Hier einige Fotos aus dem Jahr 2005:



Am Anfang ging es über diese Seilbrücke. Beim ersten Mal kostet es doch einige Überwindung auf so einem schwankenden Seil über einen Abgrund von über 10m zu gehen


Bei diesem Klettersteigabschnitt hätte man einiges an Eisen sparen können. So ist es recht leicht diese Wand zu überwinden


Interessant war auch diese Seilbrücke. Nach etwas Überwindung bei den nicht ganz straffen Stahlseilen machte es doch viel Spaß.


Zum Abschluss ging es noch über diese Hängebrücke. Im Hintergrund links ist eine Holzplattform zu sehen, an der der Weg vorbeiführt


Aus der Ferne ist der weitere Wegverlauf von der Hängebrücke in Richtung des Fotostandorts gut erkennbar.