E5/2 - Von Moos (Südtirol) nach Lusern (Trentino) - 2013


 

2013 setzten wir den E5-Weg in Moos fort, nachdem wir letztes Jahr von Oberstdorf bis Moos gegangen waren. Laut Rother Wanderführer gehört der Abschnitt von Moos bis Bozen noch zum Nordteil des E5. An diese 4 "Rest"-Etappen des Nordteils haben wir den 3. Abschnitt von Bozen bis Levico angehangen sind aber zum Abschluss noch eine Etappe des 4. Teils des E5 bis Lusern gegangen.

Die Variante des E5 durch das Tal Val Scura ist ein interessanter leichter Klettersteig und war noch einmal ein Höhepunkt dieser Tour. Wer nicht den Klettersteig gehen möchte, kann der Hauptvariante des E5 folgen.

Insgesamt gingen wir 10 Etappen, die nicht ganz so grandios wie die Alpenüberquerung sind. Der Weg geht aber über schön gelegene Almen, durch scheinbar endlose Wälder und Weinberge.