Pfelders - Oberkaser (2131m)

Tag 6: 09.07.2022
Gehzeit Rother: 4,25 Stunden
Gehzeit mit Pausen: 5,25 Stunden
Höhenmeter: 980 m↑, 475 m↓
Entfernung: 10,2 km

 

Am Morgen ging es das Faltschnaltal hinauf. Dieser Weg ist Teil des Tiroler Höhenwegs.

 

Diese Ziegenherde hat ideale Lebensbedingungen.

 

Panoramaaufnahme vom Faltschnaltaljöchl (2417m)

 

Vom Spronser Joch (2581m) sind im Hintergrund die Dolomiten zu sehen.

 

Das Besondere der Texelgruppe sind die Spronser Seen, die zu den schönsten Südtirols zählen.

 

 

 

 

Angekommen am Oberkaser sieht man als erstes diese Wassermühle. Der Wirt hat uns dann aufgeklärt, dass in dem Fass Butter gemacht wird. Die Alm hat 8 Kühe und macht ihre Butter und Buttermilch selber. Diese Buttermilch war phantastisch.

 

Abends kehrt am Oberkaser die Ruhe ein. Tagsüber waren hier viele Tagesausflügler, die fast alle Bänke belegt hatten.