Kepler Track

 


Tag 7 - 10.02.19 - Ta Anau Camping (220) - Luxmore Hut (1051 m)

 

Länge ab Campingplatz: 17,7 km
Aufstieg: 830 m
7,25 Stunden mit Pausen

 

Nachdem wir am Vortag für die 3 Tages-Tour eingekauft hatten, wurde am Morgen alles in die Rucksäcke verstaut. Da es auf dem Keplertrack nur Selbstversorgerhütten, allerdings mit Gasherden, gibt, mussten wir den Proviant für die 3 Tage sowie Teller, Tassen, Kochtopf und Besteck neben unseren Schlafsäcken mitnehmen.

 

Toller Urwald. Am Anfang ging es noch leicht bergauf. Später steil in Serpentinen.

 

Baumfarne hatten wir vorher noch nie gesehen.

 

Blick zurück auf dem See mit unserem Zeltplatz. Wir sind am Ufer entlanggelaufen, man kann den See auch mit einem Wassertaxi überqueren.

 

Endlich oben. Die Aussicht ist phantastisch. Auf dem Foto am Tussok Gras zu sehen, es war sehr windig.

 

Die Luxmore Hut, unser Übernachtungsquartier. Sie hat nur 54 Betten und war komplett belegt. Wer hier übernachten möchte, muss vorher unbedingt resevieren.

 


Tag 8 - 11.02.19 - Luxmore Hut (1051 m) - Iris Burn Hut (440 m)

 

Länge: 14,6 km
Aufstieg 610 m, Abstieg 1220 m 
7 Stunden mit Pausen und Abstecher zum Mt. Luxmore (1472 m)

 

Am frühen Morgen besuchten uns die Kea's.

 

Sie sind sehr neugierig und wollten unbedingt in die Küche.

 

Die Wege waren teilweise sehr gut ausgebaut. Im Hintergrund ist der weitere Wegverlauf zu sehen.

 

Blick zurück auf unseren See. Im Hintergrund ist der Alpenhauptkamm zu sehen. 

 

Auf dem Mt. Luxmore (1472 m) 

 

 

 

Kurz vor der Iris Burn Hut sind wir wieder im Urwald.

 

Abends unternahmen wir noch einen Ausflug zum in der Nähe gelegenen Wasserfall (20 Minuten). Auf das Baden verzichtete ich auf Grund der zahlreich vorhanden Sandflies. Diese Quälgeister gibt es leider überall in Neuseeland. Es beißen nur weibliche Sandflies. Die Bisse rufen allergische Reaktionen hervor und sind besonders nach ein bis 3 Tagen sehr nervig. Sie jucken enorm.

 


Tag 9 - 12.02.19 - Iris Burn Hut (440 m) - Rainbow Reach Bridge (180 m)

 

Länge: 22,2 km
Aufstieg 500 m, Abstieg 760 m
6,75 Stunden mit Pausen

 

Der Abstieg führte uns wieder durch herrliche Natur.

 

Ein Hochmoor 

 

Kurz vor der Rainbow Reach Bridge, unserem Ende der Tour. 

 

Abends schmeckte dann das Bier besonders gut.

 

Heute gönnten wir uns alle ein gutes Essen, natürlich Lammfleisch in Neuseeland und sparten uns das Kochen auf dem Campingplatz.