Khumjung (3780 m) - Phortse (3810 m)

 

Tag 5: 01.11.2018
Start: 8:20 Uhr
Ankunft: 14:00 Uhr
Gehzeit: 5 Stunden
Höhenmeter: 330 m↑, 300 m↓

Noch einmal unsere Lodge in Khumjung am Morgen.

 

Wir sind auf dem Weg zum zum Mong La Pass.

 

Der Mong La Pass (3973 m) ist bereits zu sehen.

 

Unsere Tagesziel, Phortse liegt auf der gegenüberliegenden Talseite.

 

Doch erst einmal geht es steil bergab von Mong La Pass nach Phortse Tanga (3680 m).

 

In Phortse Tenga, welches auf der Route nach Gokyo liegt, werden neue Lodges gebaut.

 

Diese Chorte war nach dem Erdbeben 2015 leicht beschädigt gewesen. Inzwischen wurde sie komplett renoviert.

 

Am Abend in unserer Lodge, die unmittelbar unterhalb des neuen Climbing Centers liegt. 

 

Das Climbing Center wird mit Unterstützung aus den USA gebaut. Hier sollen in Zukunft nepalesische Bergsteiger ausgebildet werden.