Schlüterhütte (2062m) - Schutzhaus Hl. Kreuz Badia (2045m)

 

Start: 7:40 Uhr Ankunft: 18:00 Uhr
Gehzeit: 9,00 Stunden
Höhenmeter: 880 m↑, 1120m↓   ohne Nutzung Sessellift: 1380 m↑, 1500m↓
Schritte: 43300 Entfernung: 14,5 km

 

Genutzte Verkehrsmittel: Sessellift nach La Illa Stern (380m↓), da am Wochenende Bus nicht fuhr, getrampt nach Badia Abtei, dann Fahrt mit letztem Sessellift nur bis Mittelstation (500m↑).

 

Ein letzte Blick auf die Schüterhütte

 

 Am Morgen waren die Täler durch eine dichte Wolkendecke noch nicht zu sehen.

 

 

 

 Am Anfang war der Weg noch richtig gemütlich.

 

Im Hintergrund ist die Wasserscharte zu sehen, unser erster Pass dieses Tages. Wir befanden uns hier auf dem Weg Nr. 3 der identisch mit dem Dolomitenhöhenweg 2 ist.

 

Der Pass ist bald erreicht

 

Immer wieder beeindrucken die Felsgebilde.

 

Gegen 10:30 Uhr erreichten wir die Puezhütte. Da wir kurz vorher aus unserem Rucksack gegessen hatten und wir noch den Lift hoch zum Heiligen Kreuz in Badia Abtei erreichen wollten, verzichteten wir auf eine größere Mittagspause. Wir wählten den Weg Nr. 15, kürzer wäre die Nr. 6 gewesen. Wenig später trennte sich dann der Dolomitenhöhenweg 2 von unserem Weg 15.

 

Weiter ging es über den Weg 5 (hier war Badia ausgeschildert), wieder auf den Weg 15, da uns dieser günstiger erschien bis zur Gardenazza-Hütte. Auf dem Foto ist auf der anderen Seite ein Gebirgsstock zu sehen. Auf der Höhe der Baumgrenze ist unser Ziel nur zu erahnen.

 

Da die Zeit für den letzten Sessellift sehr knapp war, wählten wir den Sessellift nach Stern um von dort dann mit dem Bus zur Talstation des Sessellifts zum Heiligen Kreuz zu kommen. Doch der von uns benötigte Bus fuhr gerade am Wochenende nicht.

Zum Glück wurden wir per Anhalter nach Badia Altei mitgenommen und erreichten so noch rechtzeitig den Sesselift. Allerdings fuhr er nur noch bis zur Mittelstation, so dass wir noch 45 Minuten hoch zum Heiligen Kreuz laufen mussten.

FAZIT: Es ist ungünstig, wenn am Ende einer längeren Tour noch eine Seilbahn oder ein Sessellift erreicht werden muss.