Dragnag (4700 m) - Machhermo (4410 m)


Tag 10:28.10.2017
Start:08:00 Uhr
Ankunft:11:30 Uhr
Gehzeit:3 Stunden
Höhenmeter:   100 m↑, 390 m↓


Von Dragnag ging es diesmal auf der anderen Seite des Gletschers talabwärts Richtung Machhermo, unserem heutigen Ziel. Rechts ist die mächtige Seitenmoräne des Gleschers zu sehen.


Auf der anderen Seite des Baches, der von den Seen und dem Gletscher gespeist wird, ist der Normalweg zwischen Gokyo und Machhermo zu sehen. Diesmal gab es nur eine kleine Brücke


Endlich ist Machhermo erreicht. Für die Erholung ist es günstig, dass wir jetzt bereits 300 m niedriger sind. Wir waren froh, dass wir es geschafft hatten.


Am spätem Nachmittag kam dann auch der bereits vom Wetterbericht angekündigte Schneefall. Diese Ankündiung war auch der Grund dafür, dass die Gruppe den zusätzlichen Tag in Gokyo, der auch zum Ausruhen gedacht war, gestrichen hatte, um noch vor dem Schneefall über den Cho La Pass zu kommen.